Dunkler Pelzkäfer (2,8-5 mm)

Veröffentlicht in Schädlinge / Lästlinge

PelzkäferDer Dunkle Pelzkäfer (1) stammt aus Südasien, heute ist er über die ganze Welt verbreitet. Ähnlich wie bei den übrigen Pelzkäfern bereitet nur seine Larve (2) Probleme. Die Imago ernährt sich von Nektar und Pollen verschiedener Blütenpflanzen.

Das Weibchen legt etwa 50 Eier, aus denen nach ungefähr 10 Tagen die Larven schlüpfen. Diese entwickeln sich nicht immer gleich schnell, so daß der ganze Entwicklungszyklus 6 Monate bis 2 Jahre dauern kann. Dabei häutet sich die Larve 13mal.

Das Puppenstadium ist relativ kurz, die Imago schlüpft bereits nach 5-25 Tagen, doch verharrt sie noch einige Tage regungslos an der Stelle, an der sie ausgeschlüpft ist. Der Dunkle Pelzkäfer ist als ein Schädling von Pflanzen- und Tierprodukten bekannt.

Oft findet man ihn an Orten, wo Getreide, Mehl und andere Mühlenerzeugnisse gelagert werden, aber auch in Saatgut und Tabak.

PelzkäferAller Wahrscheinlichkeit nach ernähren sich die Larven in den meisten Fällen nicht von diesen Vorräten, sondern von den Leichen und Exuvien anderer Schädlinge. Larven des Dunklen Pelzkäfers fallen Trockenmilch und Kasein an, ferner Wolle, Seide, Polstermöbel.

Der Dunkle Pelzkäfer wurde vor allem in Nordamerika zu einem ernsthaften Schädling. In einer Reihe von Überseeländern richtet er in den Seidenraupenzuchten Schaden an, da sich die Larven von deren Kokons und Puppen ernähren.

In Europa richtet er weder in Haushalten noch in Lagerräumen größere Schäden an, auch wenn hier Funde einzelner Larven oder Imagines keine Seltenheit darstellen